Foto: SV Darmstadt 98
Foto: SV Darmstadt 98

Wolfgang Trapp, Abwehr- und Mittelfeldspieler, Jahrgang 1957, kam als Jugendlicher zu Eintracht Frankfurt, für die er neun Jahre lang spielte, ab 1977 in der 1. Mannschaft (1978 wurde er gar ins Nationalteam der Amateure berufen), bis man ihn zur Rückrunde 81/82 an die 98er auslieh, und er sich bei uns für die nächsten eineinhalb Jahre unentbehrlich machte.

Ein imposanter Spieler durch Auftreten und Haarpracht! Zudem schoss er unsere Elfmeter. Nur ein Mittelfußbruch im Spiel gegen den OFC nötigte ihm eine mehrwöchige Zwangspause in seiner bei uns sonst makellosen Spielerkarriere ab. Zur Saison 83/84 wechselte er trotzdem nach Offenbach, eine Saison später nach Solingen. Es folgte sein wohl wichtigster Transfer, der zum KSC, wo er sechs Jahre mit Bundesligaaufstieg und stetig steigender Tabellenposition erleben durfte. 1991 wechselte Trapp als Spielertrainer zum ASC Durlach und stieg mit dem Verein ’92 in die Oberliga auf. Weitere Trainerstationen waren: FVgg Weingarten, SV Spielberg (beide Verbandsliga), SpVgg Durlach-Aue, SV Langensteinbach (beide Landesliga) sowie FVP Maximiliansau. Seit der Saison 2010/11 trainiert er den VfL Duttweiler, beheimatet in einem Stadtteil von Neustadt an der Weinstraße. Dort in der Nähe lebt Wolfgang Trapp auch, wenn er nicht gerade als Fußballlehrer in Rudi Völlers Fußballschule auf Mallorca oder in einer anderen Ausbildungsstätten weilt, in denen der A-Lizenz-Inhaber und ehemalige DFB-Stützpunkttrainer lehrt. Dies tut er aber nur, wenn das Konzept und die Struktur der Schule ihn überzeugt haben, denn – Gottseidank – macht Wolfgang Trapp nicht überall mit. Schön, dass er damals bei uns mitgemacht hat.