wrede_Fussball
Grafik: Rocky Beach Studio

Warum sollte ausgerechnet ich einen Bogen um die Fußball-WM machen? Die Enttäuschung in den Gesichtern so mancher mag ich Ihnen gerne ersparen. Drum hier in der passenden Ausgabe meine Gedanken diesbezüglich und wahrscheinlich darüber hinaus:

Wir werden mit Mühe und Not über die Vorrunde hinauskommen, weil gegen Australien ja wohl noch immer mindestens ein Punkt drin sein müsste, und weil der afrikanische Fußball momentan so un-glaub-lich schlecht ist!

Wir haben doch alle die Afrikameisterschaft gesehen, und ich empfand – bitte berichtigen sie mich, wenn ich irre – die meisten der Afrikaner, mit denen ich einst die Zeit fußballspielend auf diversen Hartplätzen verbrachte, beherrschten das Passspiel sowie den Torschuss um einiges besser als 85 Prozent der beim Afrika-Cup eingesetzten Sportsfreunde.

Im Achtelfinale ist für die DFB-Elf dann Schluss. Und hoffentlich auch mit Jogi Löw und dem ganzen Trupp! Ich sage dies vorsätzlich und mit Bedacht, da später sicherlich die Historiker den Trainer als „ungeliebt“ bezeichnen werden, und das muss man ja auch irgendwie schriftlich belegen können. Bitte schön!

Dieses Konglomerat an selbstgerechten, unfähigen Heiopeis ist schlimm! Es wird doch wohl noch einen geben, der die Nationalmannschaft trainieren kann, das auch drauf hat, und keine doofe Werbung macht (und vielleicht kein Schwabe ist). Es ist schon schlimm genug, dass alle Welt Nutella isst, weil sie Kevin Kuranyi gefühlt damit hat groß werden sehen – jetzt macht selbst der Bundestrainer Reklame für Pflegeprodukte! Es gibt im Supermarkt momentan wohl mehr Produkte, die vom deutschen Nationalkader benutzt werden als welche, die die Bundeskicker verschmähen. „Da müssen die anderen Chips ja scheiße sein“, denkt sich der Käufer – und bringt dem Kind Zuhause sechs Packungen von denen mit, für die … was weiß ich … zum Beispiel Özil Werbung macht.

Ich würde mir aber lieber Produkte kaufen, auf denen draufsteht: „Der Erlös kommt der Rehagel-soll-erst-Bundestrainer-und-dann-Kanzler-werden … gerade jetzt-Kampagne zugute“ oder „Litti statt Sammer“. Die würd’ auch ich kaufen. Das ist alles so verhärmt in dem Trupp noch nicht mal so alter Männer.

Doch Autorität und Größe vermissen wir Fans zur Gänze. Wenn wir Glück haben, scheißt Schweinsteiger die alle noch nach dem Ausscheiden am 26. Juni im Stadion vor aller Welt zusammen – wenn wir Pech haben verhöhnt sie Frings schon am 24. Juni auf dem Rhein-Main-Flughafen.