Alle Artikel der P-Ausgabe 25 (Juni 2010)

Klaus Jelitte Darmstädter Gesicht

Klaus Jelitte

Viel gesehen hat er von Darmstadt noch nicht. Auf der Rosenhöhe war er mal, ja, die Russische Kapelle ist ihm in Erinnerung geblieben. Aber ansonsten? „Viel Zeit bleibt nicht, um die Städte kennenzulernen. Wir kommen hin, bauen auf, stehen am Stand, bauen ab und ziehen weiter“, erzählt Klaus Jelitte. Darmstädter kennen ihn als Zuckerwatteverkäufer vom > mehr

Das Nutella-Etikett „Pfeifenwirbel” Made in Darmstadt

Das Nutella-Etikett „Pfeifenwirbel”

Wie schon im Juni 2006 dreht sich auch in diesem Monat rund um den Globus alles um Fußball – speziell in der Welt der Werbeindustrie. Bestes Beispiel: der Nutella-Kunstwettbewerb. Mehr als tausend Entwürfe für ein WM- taugliches Nutella-Etikett gingen im vergangenen Jahr bei der Jury, die vor allem aus der Nutella-Marketingdirektion bestand, ein. Darunter auch > mehr

Rischdisch (un)wischdisch, Folge 25 Darmstädter Fakten

Rischdisch (un)wischdisch, Folge 25

> Auf Initiative des Deutschen Bundestages wurde der Rat der Formgebung 1953 in Darmstadt gegründet, um dem wachsenden Informationsbedarf der Wirtschaft zum Thema „Design” zu entsprechen. > Nach dem Ersten Weltkrieg, von 1920 bis 1925, wurde in Darmstadt eine von ausländischen Hilfsgeldern unterstützte Schulkinderspeisung durchgeführt. > Die Kyritzschule blieb im Zweiten Weltkrieg weitgehend unzerstört und war die > mehr

Litti statt Sammer! Wrede und Antwort

Litti statt Sammer!

Warum sollte ausgerechnet ich einen Bogen um die Fußball-WM machen? Die Enttäuschung in den Gesichtern so mancher mag ich Ihnen gerne ersparen. Drum hier in der passenden Ausgabe meine Gedanken diesbezüglich und wahrscheinlich darüber hinaus: Wir werden mit Mühe und Not über die Vorrunde hinauskommen, weil gegen Australien ja wohl noch immer mindestens ein Punkt > mehr

Folge 1: „Mach mer ja kaa Fissimatende!“ Hessisch for runaways

Folge 1: „Mach mer ja kaa Fissimatende!“

Diese Rubrik soll Hilfe sein für Neu-Darmstädter und Hiergebliebene, die vergesslich wurden (aus welchem Grund auch immer), die des Heiner-Idioms nicht (mehr) mächtig sind. Der Autor hat bei der Recherche keine körperlichen Einsätze gescheut (Abstürze an Trinkhallen bei Gesprächen mit 80-jährigen Ex- und Korntrinkern), um Licht ins Dunkel der Sprachverständigung zu bringen. Damit ist im > mehr

47 Million Dollars: „Vieles hat sich ergeben, wenig war geplant“ Blackbox-Interviews

47 Million Dollars: „Vieles hat sich ergeben, wenig war geplant“

Das P tut alles für neue Erkenntnisse. Und wagt den Spagat. Was Jean-Claude Van Damme kann, können wir schon lange. 47 Million Dollars sind mal wieder im Heft. Zum einen ist das Hörspiel mit den vermeintlichen P-Lieblingen aber ja schon Lichtjahre her (Ausgabe 5, Juli 2008). Und zum anderen handelt sich hierbei um eine Darmstädter > mehr

Li Ark: „Polyrhythmischer Offbeat-Rock!“ Hörspiel

Li Ark: „Polyrhythmischer Offbeat-Rock!“

Li Ark scheint bereit zu sein: Bereit, die Darmstädter Musikszene aufzumischen und sich in den Ohren aller Freunde chilliger Grooves und harter Riffs festzusetzen. Bereit, das erfolgreiche Projekt Niños Santos fortzusetzen. Bereit, mit ihrem ersten Album die Clubs zu bespielen. Bereit, für den Soundtrack des Sommers zu sorgen. Bereit für das P-Hörspiel.

Äbbelwoi-Kuche Iss was!

Äbbelwoi-Kuche

besonders … 50er Jahre Der Baukultur auf der Spur

besonders … 50er Jahre

„ABC-Verlagshaus“ stand einst in Neonbuchstaben über dem Eingang. Buchstabe für Buchstabe wurde nun abmontiert: „… lagshaus“, „… haus“, „… aus“! Aus für das Gebäude mit den bronzefarben verglasten Fenstern in der Berliner Allee, Aus für das Druckereigebäude dahinter, in dem sich eines der größten Darmstädter Architekturbüros niedergelassen hat, Aus für den alten Baumbestand mit der > mehr

Bolzplatz am Mozartturm Bolzplatz-Quartett

Bolzplatz am Mozartturm