Grafik: Stadt Darmstadt
Grafik: Stadt Darmstadt

> Ein Meteorit mit einem Gewicht von 100 Gramm ist „vor 1804“ in Darmstadt niedergegangen; er erhielt den Namen „Darmstadt“.

> Der Altbau des Marienhospitals gehört zu den wenigen reinen Jugendstilhäusern Darmstadts außerhalb der Mathildenhöhe und entstand 1905/06.

> Von 1872 bis 1882 wurden in der „Großherzoglich Hessischen Münze zu Darmstadt“ an der Stelle des heutigen Amtsgerichtsgebäudes die Münzen des Deutschen Kaiserreichs (1871 bis 1918) mit dem Prägezeichen „H“ hergestellt. Mit zumeist niedrigen Prägezahlen sind sie bei Münzsammlern sehr gefragt.

> Seit 1980 findet jährlich Ende August für neun Tage eine Verkaufs- und Informationsmesse, die Hessenschau Darmstadt, auf dem Messplatz statt.

> Das Leibgardistendenkmal steht in einer Nische der Schlossmauer am Friedensplatz und zeigt einen durch zwei Pfeile tödlich verwundeten Löwen. Es wurde 1928 zur Erinnerung an die Gefallenen des Darmstädter Leibgarderegiments 115 im Ersten Weltkrieg errichtet.