Cover_P_06-2013
Illustration: Rocky Beach Studio

Nach der ziemlich berauschenden „4 Jahre (und 9 Monate) P“-Party in der Goldenen Krone letzten November wollten wir nicht wieder ein Jahr auf so viel Endorphine fürs schlichte Gemüt warten und entschlossen uns am Ende des langen kalten Winters, diesmal eine kleine herzerwärmende Sommer-P-Party zum 5-jährigen Jubiläum auf die Beine zu stellen. In aller Bescheidenheit dachten wir dabei an das zierliche Gebäude im Herzen Darmstadts: das Residenzschloss. Der Termin war auch schnell klar: Samstag, der 08. Juni 2013.

Spontane Einfälle sind meist die besten – aber die Umsetzung einer derart extravaganten Idee hätte eigentlich weit mehr Vorlaufzeit benötigt, so dass wir uns in den letzten Wochen nicht selten die Haare gerauft haben. Aber nee, die Idee war im Kopf und wollte da raus, zumal sie wegen der anstehenden Schloss-Renovierung in den nächsten drei Jahren mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr umsetzbar gewesen wäre.

Dank großartiger Unterstützung der Teams des Schlosskellers und Künstlerkellers sowie schneller Bereitwilligkeit der TU Darmstadt (ihr unterliegt die Verwaltung des Schlosses), Genehmigungen für die Nutzung der Innenhof-Fläche zu erteilen, wurde es Wirklichkeit: das fünfjährige P-Jubiläum in weiten Teilen des Schlosses.

Wir feiern im Schlosshof, Schlosskeller, Schlossgarten, Künstlerkeller und Parforcehof

Es bietet sich einfach an, dort ziemlich optimal „indoor“ und „outdoor“ zu verbinden, also eine Mischung aus Open-Air- und Club-Atmosphäre für eine Nacht zu schaffen. Nun galt es, die Flächen sehr kurzfristig mit einem feinen, variantenreichen Programm zu versehen. Was sich erst als durchaus schwierig erwies, zuletzt aber derart flutschte, dass wir nun weit mehr bieten als ursprünglich geplant. Da ist für jeden was dabei! Wir schnaufen jetzt schon, dass hoffentlich alles so klappt, wie wir uns das vorstellen. Aber wenn Ihr, liebe P-Leser, die richtige Stimmung mitbringt, dürfte es eine phänomenale Nacht werden!

Die gebuchten 20 Bands, DJs & Künstler verteilen sich auf 6 Bühnen & Floors:

– Schlossgarten: Singer/Songwriter-Bühne (schon ab 19 Uhr!)

– Schlosshof: Live-Hauptbühne (drei Bands) & Soundsystem-Floor (Reggae/Dub/Funk/Soul/Cumbia)

– 2 Floors im Schlosskeller: House/Elektronik-Floor & Extravaganza-Floor

– Künstlerkeller: Alternative-Bühne (vier Bands) & Indie/Elektro-Floor

– dazwischen und mittendrin allerlei Gimmicks, „Monster-Theater“, Walking Acts, Drum-Performance, Visuals, Stände, Deko und einiges mehr.

Open air und überdacht!

Da dem Sommer hierzulande ja nie so ganz zu trauen ist, haben wir durch die clubeigenen Keller-Bereiche eine perfekte Schlechtwetter-Alternative, die auch bei Regen und Hagel eine trockene Umsetzung der Party möglich macht.

 

Line-up:

Bands:

Marshall Cooper & the Phonky Deputies (Mainz/Frankfurt): Brass-Funk/Soul-Combo mit Mitgliedern von Mardi Grass BB, die mit ihrer wahnwitzigen Mischung aus Sergio-Leone-Sounds, Funk-Krachern und Coverversionen bekannter Hits im Brass-Gewand mittlerweile bundesweit für Furore sorgen.

FNFN (DA): Chaostheorie trifft Synthie-Dance-Pop. Das Klangforschungs-Quartett mit Rave-Faktor nannte sich bis vor kurzem „fnessnej“ – jetzt starten sie unter neuem Namen auf dem Knertz-Label durch. Die Release-Party zur brandneuen Platte findet innerhalb der P-Party statt!

Sex Jams (Wien): Rasanter Indie-Rock im Stile von Sonic Youth und My Bloody Valentine, mit dissonanten Melodien, intensiver Dynamik und weiblichem Gesang.

Outer Spaces (Athens/USA): Verträumter, zarter Indie-Sound der Band von Cara Beth Satalino aus der Stadt der B-52’s.

The Razorblades (Wiesbaden/Mainz): Wild-trashige Surf-Band im Stile von Dick Dale und „Pulp Fiction“.

Xul Zolar (Köln): Rhythmisch-treibender Indie-Sound von vier blutjungen Herren, der stark an Vampire Weekend, Foals und The Drums mit einer Prise Afro-Beat erinnert.

Chester Endersby Gwazda (Athens/USA): Schlagzeuger bei Dan Deacon – hier aber als sympathisches Laptop-Dance-Projekt, klanglich zwischen Beach Boys, Sufjan Stevens und Daniel Johnston.

The Ugly Two & The Halfnaked Cowboy (FFM/DA): Mit Westerngitarre, Kontrabass und Waschbrett entfesseln Ruud, Rocket & Nash ein Rockabilly-Brett, das sich gewaschen hat.
DJs:

Tobias Thomas (Köln): House-DJ seit 1990, Produzent und Mitgestalter des wegweisenden Kölner „Kompakt“-Labels, Spex-Autor, Organisator des Musik-Messe-Festivals „c/o pop“. Einer der großen Namen der elektronischen Szene.

Greg Parker (DA): Die sympathische Graue Eminenz unter Darmstadts House-DJs. Außerdem Produzent auf Plastic City Records und ehemaliger Betreiber des Plattenladens Smoove Records.

Ivo & Lorenz (DA): Seit Jahren eines der besten DJ-Duos in Sachen Deep-House und Tech-House.

Claire (DA): Die charmante House-Lady mit einem passenden Einstieg in den Abend.

Rebelion Soundsystem (DA/Berlin): Die fettesten Bässe in Sachen Reggae, Ragga & Dub von den Machern der „Dubstadt“-Reihe – samt ihrem extrem eindrucksvollen Boxen-Soundsystem.

Heikki Eiden (Paraty/Brasilien): Lange Zeit Booker vom 603qm und DJ bei The Lovemachines, gerade auf Heimaturlaub aus Brasilien, kommt mit einem ganz besonderen Cumbia-DJ-Set im Gepäck.

Diskothekerkollektiv Rote Nadel (DA): Mat Hill und Mr. Malkmus aus dem Hause Rockformation Diskokugel, mit den heißesten Funk- & Soul-Scheiben der Stadt!

Tapejam (DA): Jahrelang eine feste Institution des Schlosskellers, Motto: „Indietronic Freak out“.

Laser Life (DA/WI): Indie, Electro, House & Disco aus dem Umfeld von Knertz und Schlachthof Wiesbaden.

 

Singer/Songwriter:

Corti Organ (DA/ODW): Teile der feinen Post-Rockband mit einem akustischen Set.

Isa Louise (DA): Die musikalisch hyperaktive, stimmlich tief beseelte Isa Louise solo.

Masheé (DA): Sphärische Klänge, sanfte Klangkulissen und die zarte Stimme von Mariella Schelch.

Phoenix / solo (DA): Energiegeladener Reggae, Funk, Pop und Rock des extrovertierten Darmstädter Unicums.

Gerald Wrede (DA): Der P-Kolumnist, Plattenladeninhaber, Labelbetreiber, Musiker (The Dass Sägebett, Bormuth) und DJ (Chromo) wird uns mit einer musikalischen Performance überraschen.

 

+ Drum-Performance feat. Phil Fill + „Monster-Theater“ + Walking Acts + Gimmicks + Visuals

+ P-Futter von Hussen (Baobab, Falafel sowie Würstchen) und Sergio (Künstlerkeller, Burger und Pizza)

 

Music & dance nonstop! Das gesamte P-Team freut sich auf Euch! Auf eine unvergessliche Sommernacht im Residenzschloss zu Darmstadt!