Foto: Nouki Ehlers, nouki.co

10.000 Namen und der „Wir Lilien“-Neon-LED-Schriftzug – das sehen die Spieler des SV Darmstadt 98, wenn sie durch den Spielertunnel aufs Feld des Böllenfalltorstadions laufen. Am 3. Mai 2023, kurz vor dem Heimspiel gegen St. Pauli, wurden die Spezialfolie mit den Namen vom Studio für Digitaltechnik Knaup aus Darmstadt geplottet und aufgeklebt. Die Verzierung der Betonwand symbolisiert: Die Lilienfamilie funktioniert als Kollektiv!

Um auf der vier Meter breiten und zwei Meter fünfzig hohen Fläche um die Leuchtschrift herum verewigt zu werden, mussten sich Lilien-Mitglieder vorab online anmelden. Die Platzierung an den Wänden des Spielertunnels erfolgte in enger Zusammenarbeit mit der Firma Nordlicht aus Friedrichsdorf im Taunus, die die „Wir Lilien“-Leuchtschrift auch montierte. Deren wetterfeste Buchstaben sind nach hinten durch die massive Wand verkabelt. Sie wurden vor den Mitglieder-Namen angebracht, damit diese passgenau angeordnet werden konnten.

Das Vater-Sohn-Duo Armin und Tobias Knaup ist schon seit Jahren Businesspartner und Sponsor der 98er und unterstützt verschiedene Unternehmen bei der Umsetzung ihrer Werbung im Stadion. 2014 gestartet – mit einfachen Beschilderungen und Roll-ups für die damals noch bescheidene VIP-Lounge des „Bölle“ – wirkt die Firma heute nicht nur bei der Verschönerung des Spielertunnels mit, sondern produziert und montiert auch zahlreiche Werbeträger: unter anderem das Logo an der Außenwand des Verwaltungsgebäudes, die beiden seitlichen Megabanner mit Lifter und die 113 Meter lange statische Oberrangwerbung des Hauptsponsors auf der Gegengeraden, die Sonderanfertigung eines Netzbanners in einer Stadionecke, den Dachkranz der Südtribüne, die Meshbanner auf den Trainingsplätzen sowie die zehn Meter hohen Fahnen vorm Stadion.

Weitere Pläne innerhalb des „Bölle“ stehen schon an: „Der neue Hauptsponsor Haix hat uns beauftragt, bis zum ersten Heimspieltag einige Werbeflächen der Software AG auszutauschen. Außerdem wird der Dachkranz der Nordtribüne mit Werbung von Lotto versehen“, erklärt Armin. Und welche spezielle Leidenschaft pflegen die Knaups, abgesehen vom Fußball? „Bei uns beiden sind das die Familie, die Hunde und das Motorrad fahren.“

knaup-digitaltechnik.de