Alle Artikel von Matias Opazo

Die Fischerhütte Darmstadt Stadtflucht in den Odenwald

Die Fischerhütte Darmstadt

Der Darmbach ist unzertrennlich mit Darmstadt und seiner Geschichte verbunden, speist er doch letztlich auch den Woog. Die Quelle des Baches befindet sich allerdings im Darmstädter Stadtwald, hinter der Lichtwiese (zwischen Traisa und Roßdorf). Wer dem Lauf des Baches folgt, wird feststellen, dass dieser auch Quelle für malerisch gelegene Fischteiche inmitten des Waldes ist. Die > mehr

Das Kirchberghäuschen Stadtflucht in den Odenwald

Das Kirchberghäuschen

Auch wenn der letzte Winter nicht wirklich Einzug gehalten hat, sind wir doch alle froh, ihn hinter uns zu haben. Der Frühling ist endlich wieder da und damit die Lust, wieder öfters nach draußen zu gehen. Wie wir wissen, trägt der Frühling in der Bergstraße früher Blüten als anderswo in der Region. Also nix wie > mehr

Die Kuralpe Stadtflucht in den Odenwald

Die Kuralpe

Wer kennt sie nicht? Die Kuralpe, irgendwo zwischen Bergstraße und Odenwald gelegen. Im Allgemeinen ist mit der Bezeichnung der Höhenweg zwischen Steigerts und dem Kuralpe-Kreuzhof gemeint, wobei eigentlich nur der Gasthof unterhalb des sagenumwobenen Felsberges den Namen Kuralpe trägt. Wie auch immer: Die Strecke gleicht an sonnigen Tagen einem Pilgerpfad, ist sie doch auch Teil > mehr

Rund ums Schloss Lichtenberg Stadtflucht in den Odenwald

Rund ums Schloss Lichtenberg

Dieses Mal führt uns die „Stadtflucht“ auf einen Rundweg um das Schloss Lichtenberg im schönen Fischbachtal. Am unteren Ende des Tals liegt das im Jahr 1570 im Auftrag des Landgrafen Georg I. von Hessen-Darmstadt erbaute Schloss. Wegen der guten Luft und als hervorragendes Jagdrevier wurde es der bevorzugte Erholungsort der landgräflichen Familie. Erholen kann man > mehr

Gasthaus „Blauer Aff“ Stadtflucht in den Odenwald

Gasthaus „Blauer Aff“

Wer sich einmal mit der uns umgebenden Landschaft auseinandersetzt, stößt früher oder später auf die „Strada Montana“ – auch Bergstraße genannt. Bekannt ist die Region nicht nur, weil hier der Frühling etwas früher Einzug hält als anderswo, auch wegen des Weinanbaus, des milden Klimas und der bereits erwähnten schönen Landschaft. Für die Darmstädter ein sehr > mehr

Gasthaus von Stein Stadtflucht in den Odenwald

Gasthaus von Stein

Wir begeben uns wieder in das schöne Modautal. Zuletzt ging es nach Nieder-Modau, dieses Mal ein paar Ortschaften weiter, der Modau aufwärts folgend. Der Zielort nennt sich Herchenrode, gelegen zwischen Ernsthofen und Hoxhohl. Auch dieser Ort ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln vom Böllenfalltor aus zu erreichen. Man nehme den „O“-Bus und steige an der entsprechenden Haltestelle > mehr

Darmstädter Hof („Zum Schaller“) Stadtflucht in den Odenwald

Darmstädter Hof („Zum Schaller“)

Diesmal führt uns unsere „Stadtflucht“ nach Nieder-Modau in den Darmstädter Hof, den Kennern auch als „Schaller“ bekannt. Das Wirtshaus ist seit 175 Jahren im Besitz der Familie Schaller (in sechster Generation!). Der „Darmstädter Hof“ liegt im Modautal, hinter Ober-Ramstadt, vom Böllenfaltor aus sind es gerade einmal 10,5 Kilometer. Von dort kann man auch den O-Bus > mehr

Das Hofgut und die Burgruine Rodenstein Stadtflucht in den Odenwald

Das Hofgut und die Burgruine Rodenstein

Viele meinen, der Odenwald sei geheimnisvoll. Fürwahr, doch er ist noch viel geheimnisvoller, als die meisten es erahnen. Es gibt Orte, an die sich nur ein echter Kenner begibt – es sei denn, man verirrt sich dorthin. Das Hofgut Rodenstein mit der darüber liegenden Burgruine ist solch einer. Aber nicht einmal der Name ist vielen > mehr

Gasthaus „Zur Freiheit“ in Laudenau Stadtflucht in den Odenwald

Gasthaus „Zur Freiheit“ in Laudenau

Wir überschreiten die Grenzen unserer Stadt, um mehr zu erfahren. Von der Schönheit der Peripherie – und ihrer (kulinarischen) Spezialitäten. Stadtflucht. Wir erinnern uns: Der letzte Ausflug in den Odenwald ging auf die Neunkircher Höhe – in den Kaiserturm (P-Ausgabe 52 vom März 2013). In dessen unmittelbarer Nähe liegt ein kleines Örtchen namens Laudenau, eingebettet > mehr

Der Kaiserturm auf der Neunkircher Höhe Stadtflucht in den Odenwald

Der Kaiserturm auf der Neunkircher Höhe

Für einige ist der Odenwald noch unerforschter als die Tiefen der Meere. Höhepunkte gibt es reichlich: sportliche, geistige, kulinarische – oder einfach geographische. Nimm Dir ein wenig Zeit und gehe gemeinsam mit Freunden, der Familie oder einfach nur alleine dorthin. Der Odenwald, er hat eine Menge Schätze verborgen. Tauchen wir ein, lassen wir uns gehen. > mehr