Grafik: Stadt Darmstadt
Grafik: Stadt Darmstadt

> Luftkreuz Darmstadt: Die kurz zuvor gegründete Deutsche Lufthansa flog den Flugplatz an der Darmstädter Lichtwiese ab 1926 an, zunächst auf der Strecke Darmstadt – München über Mannheim, Baden-Baden und Stuttgart. Im Herbst kam die Strecke Darmstadt – Hamburg über Köln und Hannover hinzu. Das Streckennetz erweiterte sich nach und nach. Zur Verbesserung des Komforts wurde auf dem Flugplatz im August 1927 ein Restaurant eingerichtet. Im Verkehrsbüro am Weißen Turm kaufte man ein Ticket, fuhr dann mit der Straßenbahn in 20 Minuten zum Flugplatz und flog nach Paris, London oder Berlin. Wer vornehm übernachtete, etwa im Hotel „Zur Traube“ am Luisenplatz, dem nahm man alles ab: Kartenkauf, Transport und Gepäck.

> Ein Erdbeben der Stärke 3,2 ereignete sich am 30. März 2014 in Südhessen. Das Epizentrum lag im Mühltal in einer Tiefe von acht Kilometern. Es gab keine Verletzten oder größeren Sachschäden.