Grafik: Stadt Darmstadt
Grafik: Stadt Darmstadt

> Der Karolinenplatz wurde nach der großen Landgräfin Caroline (1721-1774) benannt. Caroline machte Darmstadt zum kulturellen Mittelpunkt ihrer Zeit.

> Elli Büttner (1901-1973) war die erste Kostüm- und Bühnenbildnerin am Hessischen Landestheater Darmstadt. Im Jahre 1922 begann sie ihre Arbeit und blieb dort 43 Jahre und über 500 Aufführungen lang bis zu ihrer Pensionierung.

> Die Technische Universität hat in den vergangenen zehn Jahren rund 400 Millionen Euro investiert, um den Hochschulstandort Darmstadt bautechnisch weiter zu entwickeln. Mehr als 100 Neu- und Umbauprojekte hatten ein Volumen von jeweils mindestens 100.000 Euro, unter anderem der Neubau der Uni- und Landesbibliothek, das Eingangsgebäude „Karo 5“ oder das Hörsaal- und Medienzentrum auf der Lichtwiese.