wrede_90
Foto: Jan Ehlers

Und? War doch alles halb so wild mit der Umsiedlung am Bölle. Freudig erregt wechseln Nordtribünler in den neuen Ultras-Block hinterm Tor im Süden, andere rüber auf die neue Nordtribüne, um in kommenden Sommern ruhig sitzen zu können, ohne angeschrien zu werden. Schatten werden beide haben.

Ja, es ist einiges los im Stadion. Seit die Hütte immer voll ist, und vor allem jetzt mit den neuen Tribünen, wird die Stimmung annähernd so wie in den tollen anderen Stadien, die wir dank Dirk Schuster besuchen durften. Noch ein paar Jahre, dann ist es hier endlich auch so wie in diesen, richtigen Stadien. Wenn wir in einer konservativ-katholischen Region leben würden, kämen als Nächstes vor den Heimspielen Fahnenschwenker auf den Platz! Übernächstes Jahr wird übrigens unser Maskottchen gewählt. Wir haben die Auswahl zwischen Lilinio und Dr. Florus. Wer wird das Rennen machen? Der bei den Kleinen und der Frauenwelt beliebte Lilinio – oder Dr. Florus mit seiner zwielichtigen Aura? Ich bin gespannt wie die Netze vor den Zuschauern hinter den Toren.

Eines aber, lieber SV 98, muss ich Dir vorwerfen: Zwar verfügen die Chorleiter der Südtribüne jetzt über standesgemäßes Equipment für ihre eigene Party in Form einer eigenen Beschallungsanlage, jedoch noch nicht alle über von Fahnen schamhaft kaschierte Hochsitze, und müssen sich darum ständig mit einer Hand an einer improvisierten Halterung festhalten. Das ist fahrlässig und dieses neuen, besseren Stadions nicht würdig! Immer denke ich: Vorsicht, der stürzt doch da gleich runter, sorge mich, kann mich nicht auf das Spiel konzentrieren, dazu fixiert mein Auge jetzt das Netz statt das Feld. Monotones Getrommel und minutenlanges Skandieren gleicher Zweizeiler versetzen mich in Trance. Ich sehe auf die Gegengerade, in meiner Vision ist auch sie überdacht, und alle freuen sich. Es regnet in Strömen.

Dann wache ich auf, in der Regionalliga, die Tribünen abgebaut, 1.800 Zuschauer, vereinzelte Sprechchöre, keine Spur von Regen. Ich hatte mich nur eingenässt. Lang lebe die Bierstand-Szene.

 

„Ich glaube an den SVD“

Sa, 14.01.17, 14 Uhr: SVD – VfL Bochum (Testspiel)

Sa, 21.01.17, 15.30 Uhr: SVD – Borussia Mönchengladbach

Sa, 28.01.17, 15.30 Uhr: SVD – 1. FC Köln

www.sv98.de