Foto: Jan Ehlers

Würdet Ihr einer Gewerkschaft angehören wollen, die Eure wirtschaftlichen Interessen gar nicht wahrnimmt, sondern von Euch Dinge verlangt, die Ihr gar nicht leisten könnt und wollt, um Ihr anzugehören? Wohl kaum!

Darum kann es nur heißen: Raus aus den ersten zwei Ligen, raus aus der DFL! Sollen andere doch ihre Vereine zerstören, weil sie an das Schneeballsystem DFL glauben: Sich einkaufen, indem man die eigene Sportstätte bis zum Gehtnichtmehr pimpt, um dann Fernsehgelder zu kassieren.

Unangemessen ist wirklich noch untertrieben, sieht man, was die alles verlangen. Die sind doch nicht der liebe Gott, und ich persönlich denke, der liebe Gott würde auf die DFL spucken, wäre er nicht so gut erzogen und extrem nachsichtig. Verein und Stadt beklagen zwar die Härte der Auflagen, aber die richtige Konsequenz zieht keiner!

Die DFL wurde einst erschaffen, damit sich die Vereine der 1. und 2. Bundesliga besser vermarkten können, nicht damit Städte Geld, das sie gar nicht haben, in Vereine stecken müssen, die es alleine nicht stemmen können. Da die DFL von den Fernsehgeldern abhängig ist und zudem scheinbar nur von Leuten betrieben wird, die Uli-Hoeneß-mäßig glauben, dass Stehplatzbesucher sowieso durch die VIP-Logen subventioniert werden und per se nicht respektiert werden müssen, setzen die Wirtschaftsführer dieser Kommerzvereinigung alles um, was betrunkenen Privatfernsehredakteuren von geltungsbedürftigen Lobbyisten zugetragen wird: Alles überdachen, viel Platz fürs Fernsehen, und vor allem viel, viel Licht! Das mit dem Licht ist schon absurd genug, aber erkläre mir mal einer den Sinn der Vollüberdachung! Aber die DFL will das, so muss es geschehen. Wenn die wollen, dass Hansi Lindemann von einem unserer Flutlichtmasten springen soll, gäbe es wohl genügend, die ihn schubsen würden. Wie devot kann man sein?

Der Unterhalt des Bölle ist ja nur so teuer, weil wir mit den Großen kacken gehen wollen! Stromgeneratoren für die Sky-Oios, gemietete Blechtribünen, Freibier für den alten Haifisch Wolf Fuss. Ganz abgesehen von dem Platz, den der ganze Quatsch wegnimmt! Die Stadionmiete würde in der 3. Liga einen Bruchteil der jetzigen betragen – und 3. Liga am Bölle wäre doch absolut okay. Rund ums – und im – Stadion stehen mittlerweile mehr Ordner als Leitz herstellen kann – und die wollen auch Geld (auch wenn es pro Person nicht viel sein wird, was die rausbekommen).

Wer den Leuten erzählt, man könne woanders ein Stadion hinbauen in dem wir dann dauerhaft 2. Liga spielen werden, ist wirklich nicht recht bei Trost und sollte sich schämen! Und macht auch bitte nicht vor Euch selber halt: Wer hat denn gerufen „Scheiß HR3, nächste Runde Sky“? Das habt Ihr davon!