Foto: Jan Ehlers
Foto: Jan Ehlers

Ein letztes Mal zum Stadion äußern (liebe Rollenspieler und Leichtathleten, Ihr müsst es ja schon übersatt haben, das Thema) muss ich mich doch noch, denn nun ist es amtlich: Wir bekommen eine überdachte Fußball-Arena! Ob multifunktional oder nicht, das ist dann auch schon egal. Denn keiner der vorgelegten Entwürfe wird den Geist des alten Böllenfalltors, dessen Silhouette Ihr alle auf Euren T-Shirts und Hoodies tragt, einfangen können. Was da so untergejubelt wird, um die Fans zu beruhigen, wie der Erhalt der Dugena-Uhr, ändert nichts an der Tatsache, dass der Verein ein überdachtes Stadion will und damit ist unser Quasi-Alleinstellungsmerkmal dahin.

Sich auf das Vabanque-Spiel einzulassen, auf neue Kundschaft zu setzen, anstatt sich zu freuen, dass alle Auflagen erfüllt sind, über die Fernsehgelder, dieses Vorgehen wird uns sämtlichen Kredit bei den Fußball-Liebhabern kosten. Wie Ihr wisst, erfreut sich das Böllenfalltor deutschlandweiter Sympathie für das, was es ist: ein Stadion aus einer anderen Zeit. Ob die besser war und ob es das wert ist, wegen vermeintlich bei schlechtem Wetter dann viel öfter kommenden Familien, die Möglichkeit auszuschließen unser Stadion in seiner Bauweise zu erhalten, beurteile ich vermeintlich etwas strenger als die Mehrheit der SVD-Anhänger.

Aber ich denke doch, dass über 20 Millionen in ein Stadion zu investieren, welches bereits alle relevanten Kriterien erfüllt, normalsterblichen Steuerbürgern sowieso schwer vermittelbar ist. Wenn sie nicht geblendet wären von einer Glückssträhne. Glück mit dem Trainer, Glück mit den Spielern, Glück mit dem Nichtabstieg, Glück mit dem Aufstieg. Aber Leute, das wird nicht ewig anhalten. Andere Trainer kommen, andere Spieler, in ein paar Jahren ist keiner von denen mehr da, die jetzt auf und an dem Platz stehen. Dann dastehen mit denselben 2.400 Härtnern wie immer, aber in einem komplett anderen Ambiente, modern zwar, aber traditionslos? Zum Kotzen! Werden alte Kirchen auch abgerissen, wenn der Pfarrer neues Klientel gewinnen will?

Ich würde das Stadion ja kaufen und für 5,6 Millionen so rausputzen, wie es 1985 war, besitze aber nicht die Mittel. Vielleicht doch Peter Lohmeyer anrufen, beim Denkmalschutz geht ja die ganze Zeit keiner ran. Ich probier’s später noch mal.