Alle Artikel der P-Ausgabe 84 (Mai 2016)

Musik als Passion: Ein Darmstädter und seine Liebe zu besonderem Vinyl Typisch Darmstadt

Musik als Passion:  Ein Darmstädter und seine Liebe zu besonderem Vinyl

Simon Dörken ist eigentlich Signaltechniker bei der Regional-Bahn. Ein Beruf, bei dem Gleise, Weichen und Verzweigungen eine wichtige Rolle spielen. Seine große Leidenschaft gilt aber der Musik – mit weit spannenderen Gleisen, Weichen und Verzweigungen. Als DJ vermag er diese einem breiten Publikum gut zu vermitteln. Das reicht ihm aber nicht, daher wählt er noch > mehr

Stilsicher: Rasennäher Stilsicher (made in Darmstadt)

Stilsicher: Rasennäher

Dass Darmstadt keine langweilige Stadt ist, wissen die meisten schon. Die Kultur- und Kunstszene ist lebendig und bietet immer wieder Neues. Und Darmstadt bringt auch immer wieder kreative Köpfe hervor, die mit ihren Ideen von Mode-, Accessoire- und Produktdesign unsere Stadt bereichern. Wir stellen sie in unserer Reihe „Stilsicher“ vor. Was sich mit kreativer Neugier > mehr

Cybathlon: Gehirnjogging mal anders Typisch Darmstadt

Cybathlon: Gehirnjogging mal anders

Springen. Rollen. Springen. Ein kurzer Sprint. Und wieder springen. Sebastian Reul manövriert sich gerade durch ein Jump’n’Run-Videospiel. Aber nicht mit Tastatur, Joystick oder Gamepad. Er springt, wenn er an seine Füße denkt, und sprintet, sobald er sich nur auf die linke Hand konzentriert. Der Querschnittsgelähmte steuert seine Spielfigur mit seinen Gedanken. Gemeinsam mit Studenten der > mehr

Öffentlicher Nahverkehr zum Nulltarif – auch in Darmstadt möglich? Typisch Darmstadt

Öffentlicher Nahverkehr zum Nulltarif – auch in Darmstadt möglich?

Stell Dir vor, Du könntest in Bus und Bahn einsteigen, ohne auch nur einen Cent für ein Ticket zu bezahlen. Nie wieder lästiges Gekrame nach Kleingeld am Automaten. Nie wieder betont genervtes Ausatmen beim Anblick erneut gestiegener Ticketpreise. Und nie wieder die Angst, beim Schwarzfahren erwischt zu werden. Dass dieser gebührenlose Traum eines freiheitsliebenden Bürgers > mehr

Urban Exploration: Eisenbahnmuseum Kranichstein Der Baukultur auf der Spur

Urban Exploration: Eisenbahnmuseum Kranichstein

Ort: Eisenbahnmuseum Kranichstein Fotograf: Uli Gasper Aufgenommen: 08.02.2015 Hintergrund: „Eigentlich wurde ich ja schon vor 20 Jahren eingeladen, im Eisenbahnmuseum Kranichstein zu fotografieren. Warum habe ich das nicht gemacht? Ach ja, man war jung, wild und punkig. Und Eisenbahn, das hatte was von Miniaturlandschaften auf dem staubigen Dachboden, Klappern und Schaukeln im Zug, beruflich nach > mehr

Kai Ahnung II: Die seltsame Karriere des Lilien-Profis mit der „98“ Unter Pappeln („Lilien“-Kolumne)

Kai Ahnung II:  Die seltsame Karriere des Lilien-Profis mit der „98“

Er hat einen außergewöhnlichen Namen und trägt ein markantes Pflaster auf seiner Nase. Er war nicht billig und doch kennt ihn bisher niemand. Der Lilien­-Profi mit der Rückennummer „98“ will endlich in den Kader von Dirk Schuster – und beim letzten Heimspiel der Saison auf dem Platz stehen. Aber wird ihm dies auch gelingen? Folge > mehr

Urbane Zeitzeugen in Darmstadt, Folge 32 Suche und finde

Urbane Zeitzeugen in Darmstadt, Folge 32

Foto: Daniel Wildner[/caption]

Cherry Blossom Clinic Wrede und Antwort

Cherry Blossom Clinic

Der Mai ist gekommen, die Bäume schlagen aus oder wie mir Schwoba saget: „Hurray, hurray, it’s first of May, outdoor fucking starts today.“ Wie Ihr es auch nennt, Frühling in der Stadt oder Frühlingsgefühle für Blümchen: Es wird angenehmer. Das Spiel gegen die Eintracht ist vorbei und die Stadt hat es hoffentlich gut überstanden. Das > mehr

Neuigkeiten aus Darmstadts Einzelhandel und Gastronomie Mai 2016 Kommen und Gehen

Neuigkeiten aus Darmstadts Einzelhandel und Gastronomie Mai 2016

Welche neuen Läden buhlen in Darmstadt um Kunden? Welche neuen Restaurants und gastronomischen Konzepte bereichern die Stadt? Und wer musste schließen? Das erfahrt Ihr in der P-Rubrik „Kommen und Gehen“ – im schnittigen Steckbrief-Stil.   Café Rendezvous Der Name dieses Ende Februar eröffneten Innenstadt-Cafés ist etwas irreführend. Französisch sind hier eigentlich nur die Croissants, ansonsten > mehr

Darmstädter Flohmarkt-Kalender 2016 Typisch Darmstadt

Darmstädter Flohmarkt-Kalender 2016

Dieses Jahr beginnt die hiesige Flohmarkt-Saison erst einen Monat später als gewohnt. Wie bereits 2015 von der Stadt Darmstadt angekündigt findet der Nachtflohmarkt auf dem Karolinenplatz ab sofort leider nur noch einmal pro Jahr statt. Somit vergehen die Monate April und Oktober dieses Jahr flohmarktfrei. Zu allem Überfluss setzt auch der beliebte Riegerplatz-Flohmarkt 2016 für > mehr