Alle Artikel von Victoria Müller

Guuuuude! Frag Vicky!

Guuuuude!

Berlin, Hamburg, London – alles kein Problem. Erst Darmstadt brachte mich an meine Grenzen. Wer wie ich das große Los gezogen hat und an einer der Darmstädter Hochschulen studieren darf, kann, will, soll oder muss, dem wird sicher schnell das eine oder andere Fragezeichen über dem Kopf schweben. Seit mehr als vier Jahren weile ich > mehr

In Darmstadt einen drauf machen Frag Vicky!

In Darmstadt einen drauf machen

Nachdem wir letztes Mal einen genaueren Blick auf den gemeinen Heiner an sich geworfen haben, folgt diesem Monat ein Überblick über Darmstadt, wie es singt und lacht! Denn entgegen aller Vorurteile können die Darmstädter auch mal richtig auf die Kacke hauen – mehr oder minder. Robert P. aus M. möchte wissen: „Liebe Vicky, wo kann man > mehr

Wer oder was ist ein echter Heiner? Frag Vicky!

Wer oder was ist ein echter Heiner?

Auch auf die Gefahr hin, dass ich danach endgültig verschissen hab. Diesen Monat schauen wir uns mal den gemeinen Darmstädter an sich an. Hugo W. aus L. möchte wissen: „Liebe Vicky, was ist ein echter Heiner und was zeichnet ihn aus?“ Nachdem ich nun seit einigen Monaten auf Darmstadt rumgehackt habe, kommt nun die Kür > mehr

Todeszone Darmstadt Frag Vicky!

Todeszone Darmstadt

Diesmal: die Todeszone Darmstadt! Ja, richtig gelesen: Darmstadt gehört wohl zu den gefährlichsten Orten auf diesem Planeten. Welche Örtlichkeiten man in Darmstadt (vor allem im Winter) zum Schutz der eigenen Gesundheit lieber meiden sollte. Alex S. aus W. möchte wissen: „Liebe Vicky, letztes Jahr habe ich mir auf dem rutschigen Bodenbelag im Hauptbahnhof das Bein > mehr

Die TU Darmstadt Frag Vicky!

Die TU Darmstadt

Diesen Monat möchte ich die Erstsemester mit einem großen „hooooray“ begrüßen und ihnen ein paar sehr subjektive Eindrücke über die Technische Universität zu Darmstadt mit auf den Weg geben. Phylis H. aus W. möchte wissen: „Liebe Vicky, ich bin Ersti und somit neu hier. Was kannst Du über die TU sagen?“ Willkommen in der Metropole > mehr

Luisenplatz – Zentrum des Jugendstils Frag Vicky!

Luisenplatz – Zentrum des Jugendstils

Jetzt haben wir uns schon den rändlichsten Randgebieten gewidmet, es wird Zeit für das Herz Darmstadts – und gleichzeitig das verkehrsmäßig Schlimmste, was ich je gesehen habe: der Luisenplatz. Antonia K. aus M. möchte wissen „Liebe Vicky, wieso trägt der Luisenplatz seinen Namen, obwohl dort nicht die Lange Luise, sondern der Lange Lui steht?“ Antonia, Deine > mehr

Die Mathildenhöhe Frag Vicky!

Die Mathildenhöhe

Die Sonne hat es diesen Monat geschafft, das Gemüt der alten Meckerliesel zu erwärmen – und deshalb inspizieren wir diesmal ein echtes Darmstädter Highlight: die Mathildenhöhe und vor allem deren Bierkatakomben. Christiane F. aus B. möchte wissen: „Liebe Vicky, was ist denn mal richtig sehenswert in Darmstadt?“ Lustig, ja fast ironisch, mir eine solche Frage > mehr

Der Odenwald Frag Vicky!

Der Odenwald

Diesen Monat schauen wir mal über die Grenzen der Stadt am Darmbach, nämlich in den von Darmstädtern gefürchteten Odenwald. Antonia K. aus M. möchte wissen: „Liebe Vicky, warum höre ich in Darmstadt nur Schlechtes über den Odenwald und dessen Einwohner?“ Genau diese Frage habe ich mir auch schon des Öfteren gestellt, und auch auf die > mehr

Das Residenzschloss Frag Vicky!

Das Residenzschloss

Diesmal beschäftigen wir uns mit dem Herzstück der Stadt, dem Darmstädter Residenzschloss. Eine ordentliche Mogelpackung, wie sich bei den Recherchen herausstellte. Andreas B. aus D. möchte wissen: „Liebe Vicky, stimmt es, dass das Darmstädter Residenzschloss gar nicht original ist?“ Jedes Mal, wenn ich die Touristenhorden durch das Schloss pilgern sehe, frag ich mich, was die > mehr

Ich versteh nur Bahnhof Frag Vicky!

Ich versteh nur Bahnhof

In diesem Monat versteh ich echt nur Bahnhof. Wer ist nicht schon freudig pünktlich zur Rush Hour am Darmstädter Hauptbahnhof mit einem Zug aus einer benachbarten Großstadt angekommen und hat vom Zug bis zum Bahnhofvorplatz länger gebraucht als die eigentliche Zugfahrt? Kennen wir alle, denke ich, doch wieso bekommt so ein Bahnhof für seine Unökonomität > mehr