Alle Artikel von Moppel Wehnemann

Typisch Tobi! Typisch Darmstadt

Typisch Tobi!

Wir erinnern mit einigen der schönsten Anekdoten an unseren geliebten Freund und kreativ-wuseligen Kollegen Tobi Moka.   Der unglaubliche Unterstützer Kai Schuber-Seel: Tobi – für mich war er immer ein Kind im Körper eines Erwachsenen. Und genau das mochte ich an ihm. Offen, begeisterungsfähig, für jeden Spaß zu haben. Und ein ganz großer Supporter der > mehr

Kannst Du tanzen? Moppelmett

Kannst Du tanzen?

Liebe Leser, liebe Darmstädter, der Umwelt zuliebe, weil ich nie eine Fahrerlaubnis für motorisierte Fahrzeuge erworben habe, schlussendlich aber weil ich es kann, fahre ich Fahrrad. Bei jedem Wetter, zu jeder Jahreszeit. Meistens sogar sehr gerne. Ist ja schließlich auch gesund. Sieht man mal von dem Umstand ab, dass Radfahrer im Straßenverkehr zuweilen nicht nur > mehr

Empathie- und Reuepunkte Moppelmett

Empathie- und Reuepunkte

Liebe Leser, liebe Darmstädter, wir sind alle gelegentlich mit der unnützen Zeitverschwendung geplagt, unsere Körper in einen Supermarkt zu manövrieren und dem Konsum zu frönen, weil Magen und Kühlschrank nicht auf ewig paradiesisch gefüllt sein können, wir also notgedrungen Lebenserhaltungsmaßnahmen einleiten müssen. Ich zögere den Gang zum Supermarkt zumeist so lange wie möglich hinaus, weil > mehr

Kein Magnesium! Moppelmett

Kein Magnesium!

Liebe Leser, liebe Darmstädter, „Moppel! Ich habe ganz viele Nahrungsergänzungsmittel gekauft, damit wir nie wieder Obst essen müssen!“ Ich lebe seit meiner Scheidung in einer WG mit zwei Männern. Wir gehen unterschiedlichen Tagesaufgaben nach und treffen uns daher morgens eher selten in der gemeinsamen Küche. Aber wenn, dann richtig. „Okay“, antworte ich mehr oder minder > mehr

Knigge, Digga! Moppelmett

Knigge, Digga!

Liebe Leser, liebe Darmstädter, Ihr kennt das: Man hat einen mehr oder minder wichtigen Termin, muss also recht eilig von A nach B, um einen Bus, einen Zug oder ein Raumschiff zu erwischen und wird sogleich vom Universum auf die Probe gestellt. „RECHTS STEHEN – LINKS GEHEN!“ Menschenskinder! Es gibt diese eine Rolltreppenregel – das > mehr

Jetzt aber mal! Moppelmett

Jetzt aber mal!

Liebe Leser, liebe Darmstädter, da wir nun schon einige Gelegenheiten hatten, uns zu beschnuppern, ist es langsam mal an der Zeit, dass wir Tacheles reden. Ich bin, wann immer ich in der Stadt unterwegs bin, stets freundlich und herzlich aufgenommen worden. Ich mag die Orangerie und die Parkanlage drumherum und habe in der Centralstation schon > mehr

#BtuJgTz Moppelmett

#BtuJgTz

Liebe Leser, liebe Darmstädter, in diesem „Internet“, das Euch als emsige Printmedien-Nutzer sicherlich ebenso gut bekannt ist, ist derzeit ja so einiges los. Facebook hat Daten verkauft. Buhuuuu. Ganz neuer Inhalt. Überraschung. Na ja. Aber wir wollen an dieser Stelle niemandem den Schwarzen Peter zuschieben. Nein, hier kommt eine andere Geschichte, die auch einmal erzählt > mehr

Ich hasse Pärchen Moppelmett

Ich hasse Pärchen

Liebe Leser, liebe Darmstädter, der Frühling naht. In den ersten Monaten des Jahres geht dies zwar noch unscheinbar vonstatten, aber es wird passieren. „Durch diese kalte Hose wird er kommen!“, wie es so schön in „Ritter der Kokosnuss“ heißt. Dort will der Schwarze Ritter partout nicht zur Seite treten. Es kommt zum Kampf. Der Winter > mehr

Balthasar oder: Leckerlis für gutes Betragen Moppelmett

Balthasar oder: Leckerlis für gutes Betragen

Liebe Leser, liebe Darmstädter, wer seine Stadt einmal mit anderen Augen sehen möchte, dem empfehle ich üblicherweise das Radfahren. Es gibt kaum einen erschwinglicheren Abenteuerurlaub als das Radfahren in der Stadt. Mit all-inclusive-Überraschungen: Willkürlich beginnende und endende Radwege, urplötzlich aufspringende Autotüren, „nur mal kurz“ parkende Wagen auf einem der ohnehin schon spärlich markierten Radwege, Rechtsabbieger, > mehr

#hupenhilft Moppelmett

#hupenhilft

Liebe Leser, liebe Darmstädter, um ein Haar wäre diese Kolumne nicht erschienen. Grund dafür ist schlichtweg eine Krankheit. Wie Männergrippe, nur viel schlimmer. Aber was will ich Euch mit Einzelheiten langweilen, es ist Herbst, Euch wird das gleiche Schicksal ereilen. Kleiner Tipp vorweg: Viel trinken! In den letzten warmen Sommertagen des Jahres wurde die wunderbare > mehr